"Bippener-Bio-Buch"

3. Sieger in der Altersgruppe 3. bis 4. Klasse

AG Gesundheit (Klassen 3 und 4), Maiburg-Grundschule, Bippen, Niedersachsen


Die AG Gesundheit der Maiburg-Grundschule begann ihr Projekt zum Thema "Bio" mit einer ausführlichen Recherche im Internet und einem Besuch des Biohofs Brummer-Bange, wo die Betriebsleiterin ihn Fragen und Antwort stand. Sie erfuhren, wie eine Kreislaufwirtschaft in der Ökolandwirtschaft funktioniert und kamen auf die Idee, ein Buch für den Wettbewerb "Bio find ich kuh-l" zu gestalten. Das kreisförmige Buch sollte "Bippener-Bio-Buch" heißen. Es behandelt die Themen: Kreislaufwirtschaft, Fruchtfolge, Tiere, Bodenfruchtbarkeit, Pflanzenschutz und Bioprodukte. Außerdem sind Rezepte für einen Bio-Bananen-Milchmix und einem Rüben-Apfel-Salat festgehalten. Diese hatten die Schülerinnen und Schüler bereits selbst einmal ausprobiert.

Nach dem Wettbewerb plant die AG noch anderen Klassen ihre Arbeitsergebnisse in Form kleiner Vorträge zu präsentieren und eine Pinnwand zu gestalten. Beim alljährlichen "gesunden Schulfrühstück" soll es Bioobst und Biomilch geben.

Buchseite "Kreislaufwirtschaft"

Buchseite "Bodenfruchtbarkeit"

Buchseite "Unser Biobauernhof"

Altersgruppe 3. bis 4. Klasse

Altersgruppe 5. bis 6. Klasse

Altersgruppe 7. bis 8. Klasse

Altersgruppe 9. bis 10. Klasse

Preisträgerreise Berlin

E-Newsletter

Regelmäßige Neuigkeiten zum Wettbewerb und zum Thema "Bio – Im Kreislauf der Natur?!"